Traditionelle Leckereien, wie Gnocchi oder Spaghetti alla Bolognese, überall feierliche Stimmung, buntes Konfetti wohin Ihr schaut, Musik und lustige Verkleidungen. Die Karnevalszeit am Gardasee in Trentino war noch nie so lustig wie in diesem Jahr.
Es gib für Euch so viele Möglichkeiten, den verrücktesten Tag des Jahres, hier am größten See Italiens zu verbringen.
Für die Leckermäuler unter Euch zum Beispiel, die Sbigolada Torbolana oder besser gesagt, werden in Torbole am 26. Februar von 12 Uhr bis 14 Uhr an jedermann gratis Bigoli (Nudelart) mit Gardaseesardinen verteilt. Eine wahre Köstlichkeit.
Oder in Nago eine weitere “Sbigolada”, diesmal allerdings als Spaghetti alla Bolognese, die in einem alten Kupfertopf gekocht werden. Die Spigolaa findet wir immer am letzten Dienstag von Karneval statt und ist ein Termin (am 28. Februar von 11 Uhr bis 13 Uhr), den Ihr auf keinen Fall verpassen dürft.
Riva del Garda läd natürlich auch alle Karnevalisten zur jährlichen Maccheronata di Carnevale (Maccheroniessen), am 23. Februar von 11 Uhr bis 15.30 Uhr
ein. In Arco hingehen findet das große Fest Carnevalarco, mit vielen Highlights für Groß und Klein, statt. Los geht es am 18. Februar um 14 Uhr auf dem großen Platz in der Altstadt und es endet am 25. Februar mit dem traditionellen Karnevalszug – mit Musik, Komikern und einem großen Fest.
Sogar in Cologna di Tenno ist das Karnevalsfieber ausgebrochen und bietet, gerade für die Kleinsten der Familie, am 28 Februar von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr ein Fest mit vielen Leckereien – wie Nudeln alla Bolognese – an. Und wenn Ihr schon einmal in Tenno seid, dann nehmt doch noch gleich an einer weiteren traditionellen Spigolada – am 25. Februar ab 15 Uhr auf dem Dorfplatz – mit Bigotti (Nudelart) alla Bolognese oder Gardaseesardinen und Glühwein teil.
Wie wir Euch schon berichtet haben, gibt es am Gardasee in Trentino unendlich viele Karnevalstraditionen, denkt doch nur an die in Varignano und Varone. Die Karnevalszeit steht vor der Tür und nach Ihr können wir dann schon langsam den lang ersehnten Frühling begrüßen, der uns die Wärme zurückbringt und mit ihr die Blumen und die langen Sommertage.